Hauskirchen-Forum
Hauskirchen - Hausgemeinden - Einfache Kirche - Einfache Gemeinde - Organische Gemeinde - Gemeinschaft der Herzen
| Startseite • Übersicht • Forenregeln |
Hilfe
Suche
Mitglieder
Kalender
Karte/Map
|
| Herzlich Willkommen! ( Einloggen | Registrieren ) | Nochmaliges Übersenden der Registrierungs-Mail |
Beiträge| Seiten: (3) [1] 2 3 ( Zum ersten ungelesenen Beitrag ) | ![]() ![]() ![]() |
| FMK |
Geschrieben: 09.08.2008, 14:59
|
|
Gruppe: Stillgelegte/Gelöschte Konten Beiträge: 364 Mitglieds-Nr.: 255 Mitglied seit: 25.02.2007 |
Wie Ihr sicher wißt, können wir uns darüber freuen in einem Land zu leben, in dem wir nun seit vielen Jahrzehnten frei unseren Glauben leben und bezeugen konnten.
Außerdem freuen wir uns alle über den Segen der neuen technischen Möglichkeiten des Internets und Dinge zu diskutieren, die uns auf dem Herzen liegen und Gott. In den letzten Wochen habe ich mich nicht viel an den Diskussionen beteiligt. Ich hatte eine Phase, in der mit Gott einige Dinge gezeigt hat. Es waren nicht die Dinge, die mir gefallen haben. Offen gestanden. Die Zeiten bleiben nicht gleich wie sie sind. Das wissen wir theoretisch aus der Bibel. Doch wenn wir wie Jesus sagt die Zeichen der Zeit deuten, dann müssen wir festhalten, dass es zwei sehr stark voranschreitende Entwicklungen gibt: 1) Die Auflösung der Privatsphäre und die Durchleuchtung der Gesinnung des Individuums durch staatliche Organe und 2) Einschränkungen in der Artikulation des Inhalts religiöser Überzeugungen. Diese Dinge nehmen in der Zwischenzeit konkretere Formen an, als uns lieb sein kann. Konkret möchte ich darauf hinweisen, dass Gott mir am Tag der Mittelmeerkonferenz (von der ich bis dahin nichts wußte) den Satz in den Kopf gab: Psalm 2,2. Am Abend in den Nachrichten wußte ich dann, warum ausgerechnet dieser Satz durch meine Gedanken schoß. Nach etwas mehr Recherche wurde mir deutlich, dass hier nichts dem Zufall überlassen ist, sondern eine Agenda realisiert wird. Zudem habe ich in den letzten Jahren Daniel und die Offenbarung studiert, weil ich das Gefühl hatte, Gott will uns damit etwas sagen. Wenn ich nun sehe, wie Dinge, die ich in der Bibel lese, in der Realität umgesetzt werden, dann will ich das zur Kenntnis nehmen und mein Handeln darauf einstellen. Auf der anderen Seite wissen wir nicht genau, wie die nächsten Jahre verlaufen werden. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass heute schon die Äußerungen bestimmter Aussagen unterdrückt werden. Aus allen diesen Gründen glaube ich ist es an der Zeit um über Maßnahmen nachzudenken, die unsere Privatsphäre wirkungsvoll schützen. Was im übrigen unser gutes Recht ist. In jedem Fall ist es meine Absicht. Bin ich der einzige? Was schade wäre, weil ich dann nicht mehr kommunizieren kann :-/ Der Beitrag wurde bearbeitet von FMK am 09.08.2008, 15:01 -------------------- Das Reich der Himmel gleicht einem Senfkorn.
Bearers of the Light |
| guido |
Geschrieben: 09.08.2008, 17:25
|
||||||
![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 181 Mitglieds-Nr.: 2 Mitglied seit: 19.10.2001 |
Hallo FMK,
Welche konkreten Dinge meinst Du?
Welche Aussagen werden unterdrückt?
Sprichst Du auf die Kommunikation hier im Forum an? Welche konkreten Vorschläge hast Du diesbezüglich? lg, guido -------------------- Jemand sagte mir mal: Es ist nicht so wichtig welchen Weg Du gehst, sondern wer Du wirst auf Deinem Weg!
----------------------------------------..unterwegs @ geliebt-leben..---------------------------------------- |
||||||
| FMK |
Geschrieben: 10.08.2008, 17:37
|
|
Gruppe: Stillgelegte/Gelöschte Konten Beiträge: 364 Mitglieds-Nr.: 255 Mitglied seit: 25.02.2007 |
Hallo Guido,
im Moment bin ich dabei anzufangen meine Email Kommunikation zum Schutz meiner Privatsphäre mit PGP zu verschlüsseln. http://de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy Das funktioniert nur, wenn der Kommunikationspartner mitmacht. Das Ganze ist kostenlos für private Nutzung, auch nach Ablauf der Trial Periode des Downloads. Bezüglich dieses Forums: Ich denke das ist ein gemeinsamer Prozess. Schritt für Schritt. Die technischen Möglichkeiten dazu kenne ich noch nicht, so wie ich sie inzwischen bei Emails kenne. Vor allem ist entscheidend, ob man gemeinschaftlich zu der Meinung kommt, dass es ein vermehrtes Risiko für Leute gibt und geben wird, die öffentlich ohne ausreichenden Schutz der Privatsphäre Aussagen mit religiösem Inhalt machen. Im zweiten Schritt wäre dann die technische Lösung zu diskutieren. Mir geht es durch diese Äußerung um den ersten Schritt. Wobei ich dankbar wäre, wenn ich bestimmte Beiträge wieder löschen könnte, was derzeit nicht als Funktion angeboten wird. Nun zu Deiner anderen Frage: Welche konkreten Formen ich meine. Das ist eine lange Geschichte. Die ich auch nicht komplett öffentlich diskutieren will. Ich will nur ein Beispiel nennen. Der UN Menschenrechtsrat ist auf einem sehr schlüpfrigen Kurs. http://debatte.welt.de/kommentare/77499/de...ert+abgeschafft Zum Beispiel wir derzeit sehr ernsthaft und mit viel Aussicht auf Erfolg diskutiert, dass es bald nicht mehr möglich sein wird, Aussagen zu machen, die eine andere Religion beleidigen (könnten): http://www.worldnetdaily.com/index.php?fa=...ew&pageId=69163 Was darunter zu verstehen ist kann alles mögliche sein. Vor allem, wenn man diese Einschränkung aus Islamischer Sicht interpretiert. http://de.youtube.com/watch?v=Zi9w9FhO9VU Alles weitere würde ich gerne nur unter dem Schutz der Privatshpäre erläutern. Wenn Du also PGP installierst, kann ich Dir alles erklären. -------------------- Das Reich der Himmel gleicht einem Senfkorn.
Bearers of the Light |
| guido |
Geschrieben: 10.08.2008, 18:44
|
||
![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 181 Mitglieds-Nr.: 2 Mitglied seit: 19.10.2001 |
Hallo Frank, Ich werde mal OpenPGP ausprobieren ... das ist mir lieber als die "private/kommerzielle" Variante der PGP Corporation. Dann können wir ja testen, ob das kompatibel ist. ... melde mich dann später noch mal. cu, guido -------------------- Jemand sagte mir mal: Es ist nicht so wichtig welchen Weg Du gehst, sondern wer Du wirst auf Deinem Weg!
----------------------------------------..unterwegs @ geliebt-leben..---------------------------------------- |
||
| guido |
Geschrieben: 10.08.2008, 20:18
|
Hallo Frank,
... noch ein paar Gedanken zur sicheren Kommunikation mit PGP:
lg, guido -------------------- Jemand sagte mir mal: Es ist nicht so wichtig welchen Weg Du gehst, sondern wer Du wirst auf Deinem Weg!
| FMK |
Geschrieben: 11.08.2008, 19:01
|
||||||||||||||||||||
|
Hallo Guido, sehr gute Fragen. Ich bin auch erst dabei, mich einzuarbeiten.
Korrekt. Das Ganze basiert auf der Annahme, dass das entschlüsseln so schwer gemacht wird,dass es 1000de Jahre mit den besten Computern dauern würde und darum ineffektiv ist. Theoretisch ist es aber immer noch denkbar, dass jemand es doch zufällig richtig entschlüsselt. Was aber sehr unwahrscheinlich ist.
Das muss ich erst noch ausprobieren. Eine ausgehende Email wurde bei mir unverschlüsselt gespeichert, eine eingehende wurde verschlüsselt gespeichert, da hatte ich aber noch nicht den Schlüssel des Gegenübers aktiv. Es ist durchaus möglich, dass es auch unverschlüsselt gespeichert wird. Das werde ich dann noch sehen.
Richtig erkannt. Trojaner sind ein Problem. Doch das ist ein gezielter Angriff im Gegensatz zu einem generellen Überwachungsprogramm, dass alle Emails scannt, die verschickt werden. Auch gibt es Abwehrmaßnahmen gegen Trojaner - beispielsweise Virenprogramme. Da Trojaner auch Virenprogramme manipulieren können, habe ich auch den Rat gelesen ein Virenprogramm von CD zu nutzen.
Das ist geheim
Beim Entschlüsseln einer eingehenden Nachricht.
Jeder, der Zugriff auf den Speicherort hat.
Da bleibt jedem selbst überlassen, je nach Sicherheitsbedürfnis.
Wenn mein Gegenüber einen Fehler macht, dann kann ein Angreifer meine Nachrichten an ihn entschlüsseln. Jedoch nicht seine Nachrichten an mich.
Ich arbeite mich erst ein. Es ist sicherlich ein Coaching sinnvoll. Darum spreche ich das Ganze ja auch an.
Da gelten allgemeine Maßnahmen gegen Viren wie Virenprogramme und der gesunde Menschenverstand beim Nicht-Anklicken von Fallen. Man kann sicher auch dafür beten, dass man die Weisheit hat. Auch wenn man technisch alles im Griff hat, kann es Personen geben, denen man vertraut, die aber nicht vertrauenswürdig sind. Man denke nur an das MfS vor noch wenigen Jahren, die sich als Christen ausgaben. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Zumal wir uns ja auch zum Herrn Jesus bekennen, wenn es angebracht ist. Es geht mir darum 1) Es den Feinden des Evangeliums nicht allzu leicht zu machen und 2) Kontakte zu schützen. Im Rahmen des sinnvollen. Es ist sicherlich von Nutzen, die Kompetenz dazu nach und nach aufzubauen. -------------------- Das Reich der Himmel gleicht einem Senfkorn.
Bearers of the Light |
||||||||||||||||||||
| FMK |
Geschrieben: 11.08.2008, 19:05
|
|
Wenn man fortgeschrittene Privatsphäre möchte, dann kann man auch seine Festplatte oder Teile davon verschlüsseln. Dann sind wenn ich das richtig sehe durchaus vor trojanischen Angriffen geschützt. Wenn man das Passwort zur Entschlüsselung nur im Kopf hat und der einzige ist, der es weiß.
Man darf es dann allerdings nicht vergessen Man kann es zur Sicherheit aber ja noch irgendwo in einen Safe einschließen -------------------- Das Reich der Himmel gleicht einem Senfkorn.
Bearers of the Light |
| guido |
Geschrieben: 11.08.2008, 21:29
|
||||||||
Hallo FMK, Hab jetzt nicht die Zeit auf alles zu antworten ...
Na ... ja ... Hier z.B.: ist mein öffentlicher Schlüssel:
Ich glaube nicht, dass ich meinem Privaten Schlüssel, der ja genaus groß ist fehlerfrei eingeben kann! Das ist unpraktikabel. Der private Schlüssel wird entweder auf er Festplatte oder auf einem externen Datenträger (z.B.: USB-Stick) gespeichert. Das Entschlüsselungsprogramm greift beim entschlüsseln dann darauf zu. ZUSÄTZLICH muss ich dann noch die Passphrase (das Kennwort) eingeben. Das Schlüsselpaar sollte man eher nicht zu oft erneuern, denn dann muss man an die Kommunikationspartner wieder den öffentlichen Schlüssel verteilen. Aber die Passphrase kann man zwischendurch ändern, was keinen Einfluss auf den Schlüssel hat (zumindest nicht auf den öffentlichen) ... aber das müsste ich mir auch noch genauer ansehen.
Na ja ... aber alle Deine alten Mails können dann damit entschlüsselt werden. Und solange Deine Kommunikationspartner noch Deinen alten öffentlichen Schlüssel verwenden, kann der Angreifer diese Mails ebenfalls entschlüsseln oder sagar mit Deinem alten Schlüssel signierte und verschlüsselte E-Mails verschicken (das sieht dann erst Mal so aus, als ob sie von Dir wären). Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann verwende am besten zwei Computer. Einen PC (mit Internetzugang), mit dem Du bereits verschlüsselte Mails empfängst und versendest. Diese Mails speicherst Du dann auf einen Datenträger ... Nun kann auf einem zweiten Computer (der natürlich keinen Internetzugang besitzt), diese Mails wieder entschlüsselt werden. Sehr unhandlich das ganze ich weiß ... ... ob das wirklich eine Alternative ist -------------------- Jemand sagte mir mal: Es ist nicht so wichtig welchen Weg Du gehst, sondern wer Du wirst auf Deinem Weg!
||||||||
| FMK |
Geschrieben: 12.08.2008, 20:17
|
|
Es ist zumindest eine gute Idee für harte Zeiten.
-------------------- Das Reich der Himmel gleicht einem Senfkorn.
Bearers of the Light |
| FMK |
Geschrieben: 23.08.2008, 18:12
|
|
Wie sieht es nun aus mit Sicherheitsmaßnahmen in diesem Forum?
Die Authentifizierung ist sehr schwach. Eine Verschlüsselung gibt es nicht. Ich weiß auch nicht, ob es eine geben könnte. Was ist mit der Möglichkeit, Beiträge zu löschen? -------------------- Das Reich der Himmel gleicht einem Senfkorn.
Bearers of the Light |
| Charly-l |
Geschrieben: 23.08.2008, 18:47
|
![]() Gruppe: Administratoren Beiträge: 688 Mitglieds-Nr.: 241 Mitglied seit: 14.11.2006 |
Hallo Frank,
ich tue mich ehrlich gesagt schwer damit das Beiträge im Nachhinein gelöscht werden sollen. Das macht Diskussionen unübersichtlich - bis hin dass dadurch ganze Threads sinnlos werden können. Hier würde ich dann gute Begründungen für das Löschen haben wollen. Das ganze Forum zu verschlüsseln wäre zu 100% gegen das eigentliche Anliegen des Forums. Es ist aber möglich einen lesegeschützten Bereich einzurichten, in dem nur speziell freigeschaltete User Zutritt haben. Ich muss sagen, dass mich dein neuerliches Bemühen um einen solchen Schutz etwas verwundert. Gruß, Charly -------------------- Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ
|
| blessedveralucy |
Geschrieben: 23.08.2008, 19:41
|
|
Gruppe: Stillgelegte/Gelöschte Konten Beiträge: 14 Mitglieds-Nr.: 322 Mitglied seit: 06.08.2008 |
Kann sein das sowas in zukunft nötigsein wird und freue mich das ich nicht die einzige bin der das klar ist. Man wird schon leute brauchen die sich mit diesen Themen perfekt auskennen
Zwei Sachen gibt es da allerdings noch : 1. lasst uns Gott darum bitten , er ist unser Versorger und weiss wann wir was gebrauchen sollen und wird uns Versorgen. 2.Dann ist da die Sache das ich weiss das man über den heiligen geist kommunizieren kann , und das wird für die Drangsalszeit gut sein , aber hier im Forum warscheinlich weniger . Ich glaube an das Versprechen unseres Vaters das er weiss was nötig sein wird und alles vorbereitet hat. Gruss Vera |
| FMK |
Geschrieben: 31.08.2008, 18:55
|
|
Hallo Charly,
ich habe nicht vor, alle meine Diskussionsbeiträge zu löschen. Ich sehe Dein Problem mit zerstückelten und damit sinnlosen Diskussionen auch. Auch kann man schlecht löschen, dass man zitiert wurde. Es besteht auch derzeit kein akuter Anlaß dazu. Dennoch möchte ich zumindest die Möglichkeit haben, meine Beiträge im Licht neuerer Erkenntnisse der allgemeinden Entwicklung neu zu bewerten und ggf. den einen oder anderen aktiv zu löschen. Außerdem wäre es sinnvoll darüber nachzudenken, dass allgemein Beiträge ein Verfallsdatum von einem oder zwei Jahren haben, denn das Alte Zeug liest sowieso keiner. Wußtest Du, dass Artikel auf Google zu finden sind? Ist das beabsichtigt? Zum Beispiel findet sich unter einem öffentlichen Personenprofil von mir ein Beitrag zum Thema "Das Wort Gottes auslegen". Man findet es per Google mit zwei, drei Klicks. [Link gelöscht - Admin] Das kann nicht gewollt sein. Das hier sind interne Themen und die gehen nicht die ganze Welt was an. Es wäre naiv anzunehmen, dass jeder dem Evanglium gegenüber freundlich gesonnen ist. Das Evangelium verstößt massiv gegen die Political Correctness. Das sage ich nicht um dafür zu werben, sich dieser zu beugen. Aber es wäre trotzdem sinnvoll, etwas schlauer mit dieser Tatsache umzugehen und nicht aus Leichtgläubigkeit Probleme heraufzubeschwören, die nicht sein müssen. Jesus sagt auch: Seit klug wie die Schlangen. Und: Werft Eure Perlen - und das hier sind die Perlen - nicht vor die Säue, damit sie sich nicht gegen Euch wenden und Euch zerreißen. Jesus also ist sehr für den Schutz der Privatsphäre. Und klug. Der aktuelle Anlaß für meinen Vorstoß - es ist schwer das alles zu erklären, vor allem bevor die Sicherheitsmaßnahmen hergestellt sind. Ich will nur sagen, dass ich mich in den letzten Wochen von Gott so geleitet sehe, dass bestimmte Tatsachen (die ich im Einzelnen unter dem Schutz der Privatsphäre gerne nachvollziehbar erklären kann) in mein Bewußtsein gerückt sind. Und dass es jetzt Zeit ist damit zu beginnen, Sicherheitsmaßnahmen einzuleiten. Wenn Du genaueres wissen willst, dann kann ich es Dir gerne in verschlüsselter Form erläutern. Ich wende dazu inwzischen die Methode PGP - Pretty Good Privacy - an, die sich für Emails nutzen läßt. Außerdem finde ich Deinen Vorschlag bestimmter besonders geschützter Bereiche im Forum gut. Ich denke auch, dass das ein Anfang wäre. Ich kenne mich im Moment mit solchen Techniken nicht aus. Außer als Anwender. Beispielsweise ist ein Schutz durch User und Passwort ein ausgesprochen schwacher Schutz. Wichtig wäre ein Zertifikat, das jemandes Authentizität mit stärkeren Mitteln sicherstellt. Siehe beispielsweise: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Zertifikat Mir ist auch klar, dass eine offene Diskussion in einem gewissen Widerspruch zu Sicherheitsmaßnahmen bedeutet. Wichtig ist, dass man wissen kann, wem man vertraut und wem nicht. Das beginnt damit, dass man den Kreis derjenigen einschränken kann, die überhaupt Zugriff haben, und das effektiv. Im übrigen: Warum ist die Offenbarung oft so schwer zu verstehen? Die Antwort ist einfach. Johannes hat in einer verschlüsselten Sprache gesprochen. Warum? Weil er in einem totalitären Staat gelebt hat. Sein Chiffre? Ganz einfach: Die ganze Bibel. Indem er Worte, Begriffe, Bilder verwendet hat, die nur derjenige verstehen kann, der die ganze Bibel kennt, hat er es den bibelunkundigen absichtlich schwer gemacht, die Offenbarung zu verstehen. Das war letztlich auch eine Sicherheitsmaßnahme. Der Beitrag wurde bearbeitet von Charly-l am 24.09.2008, 12:29 -------------------- Das Reich der Himmel gleicht einem Senfkorn.
Bearers of the Light |
| FMK |
Geschrieben: 31.08.2008, 19:04
|
||
|
Wir können nicht mit Bestimmtheit sagen, dass wir vor dem Beginn der Trübsal entrückt werden. Wenn ja, würde ich gerne wissen, wie das begründet werden kann. Aber auch so bestehen heute schon genug Gefahren. Besonders für Leute, die auch noch einem weltlichen Beruf nachgehen, der öffentliche Sichtbarkeit erfordert. Gott hat alles vorbereitet. Das entbindet uns aber nicht von der Pflicht auf seine Stimme zu hören, wenn er uns warnt, und bestimmte Maßnahmen einzuleiten, wenn er uns in diese Richtung leitet. -------------------- Das Reich der Himmel gleicht einem Senfkorn.
Bearers of the Light |
||
| Charly-l |
Geschrieben: 31.08.2008, 19:07
|
![]() Gruppe: Administratoren Beiträge: 688 Mitglieds-Nr.: 241 Mitglied seit: 14.11.2006 |
Hallo Frank,
zum einen ist es schon gewollt, dass Suchmaschienen hier die Forenbeiträge lesen können. Einen wirksamen Schutz davor, wenn man das nicht wollte, wäre eben nur ein nichtöffentlicher Bereich. Aber diese sind auch nicht Fort Knox Um ehrlich zu bleiben: Ich kann deine Befürchtungen nicht nachvollziehen. Sicher, es wird schwerer für uns Christen werden und es wird irgendwann wohl auch Verfolgung geben. Dazu fällt mir aber insbesondere folgendes ein:
Wie ich sagte, können wir überlegen, ob sich ein verstecktes Forum für bestimmte Themen lohnt. Aber dies sogar zu verschlüsseln, etc. - darin sehe ich keine echte Notwendigkeit. Gruß, Charly -------------------- Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ
|
Seiten:
(3) [1] 2 3 |
![]() ![]() |